Gewinne Tickets für die Lesung von Elif Shafak in Berlin

Shafak(c) Olivier Hess

Am 2. Juni stellt Elif Shafak in Berlin ihren neuen Roman „Unerhörte Stimmen“ vor – und du kannst 1×2 Tickets für die Lesung im Sendesaal des rbb gewinnen!

Es ist Jahre her, dass ich Die vierzig Geheimnisse der Liebe las, den dritten Roman von Elif Shafak, der ins Deutsche übersetzt wurde. Hauptfigur ist eine vierzigjährige Frau in einer amerikanischen Kleinstadt, die die mystischen Texte des Sufi-Dichters Rumi entdeckt – und für die sich dadurch eine komplett neue Welt eröffnet, die letztendlich zum Zweifel an ihrem bisherigen Lebensentwurf führt. Ein Roman mit außergewöhnlicher Sogkraft.

Dass sich dieser Sog auch in ihrem neuen Roman Unerhörte Stimmen entfalten wird, davon gehe ich aus. Die Umstände, in denen wir hier der Hauptfigur Leila begegnen, sind bereits denkbar ungünstig: Die Erzählerin liegt im Sterben. Sie wurde ermordet, davon geht sie aus. Nur von wem und warum?

„Fieberhaft denkt sie zurück an die Schlüsselmomente ihres aufreibenden Lebens, an den Geschmack von gewürztem Ziegeneintopf aus ihrer Kindheit, an den Gestank der Straße der Bordelle, wo sie arbeitete, und den Geruch von Kardamomkaffee, den sie mit einem jungen Mann teilte, der zu ihrer großen Liebe wurde.“

„Für die Frauen Istanbuls und für die Stadt Istanbul, die eine weibliche Stadt ist und immer war“ heißt es in der Widmung des Buches, denn Istanbul ist Schauplatz der Geschichte rund um Erinnerungen, Entscheidungen und den Wert von Menschlichkeit in beklemmenden Zeiten.

Am Sonntag, 2. Juni stellt die Autorin ihren neuen Roman im Großen Sendesaal des rbb in Berlin vor; die Lesung findet auf Englisch und auf Deutsch statt, Britta Steffenhagen liest die Übersetzung. Beginn ist um 18 Uhr.

Du möchtest dabei sein? Ich verlose 1×2 Tickets
für die Deutschlandpremiere von Unerhörte Stimmen! Wenn du mitmachen möchtest, hinterlasse mir bis Samstag, 1. Juni, 22 Uhr einen Kommentar unter diesem Post!

 

Autorenfoto: (c) Olivier Hess

3 Kommentare

  1. Ein sehr schöne Aktion, ich liebäugle schon länger mit der Veranstaltung und möchte Elif Shafak auch endlich einmal kennenlernen (als Autorin), eine Lesung wär ein toller Einstieg dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree