Seltene Erstausgabe von Harry Potter und der Stein der Weisen für über £45.000 verkauft

Stock Photo, tags: seltene erstausgabe von harry potter für - img.youtube.com
Stock Photo, tags: seltene erstausgabe von harry potter für - img.youtube.com

Stock Photo – img.youtube.com

Eine seltene Erstausgabe von Harry Potter wurde bei einer Auktion in Edinburgh für mehr als 45.000 Pfund versteigert. Das 1997 erschienene Buch weist zwei einzigartige Fehler auf: einen falsch geschriebenen Titel und eine zusätzliche Auflistung von Harrys Zauberstab.

Im Auktionshaus Lyon and Turnbull wurden für dieses Sammlerstück über 45.000 £ geboten und damit der geschätzte Verkaufspreis übertroffen. Der Vorbesitzer erwarb ihn vor zwei Jahrzehnten in London, genauer gesagt in Adrian Harringtons Geschäft in der Kensington Church Street.

Aufgrund der Skepsis über den kommerziellen Erfolg des Buches druckten die Verleger zunächst nur wenige Exemplare. Nur 500 Exemplare des Steins der Weisen wurden 1997 gedruckt.

Seine Veröffentlichung markierte den Beginn von J.K. Rowlings literarischem Meisterwerk, das seitdem Leser auf der ganzen Welt in seinen Bann zieht und seinen Status als geschätztes und ikonisches Buch in den Annalen der Literatur gefestigt hat.

Fehler in der Sonderausgabe

Das Buch enthält einen bemerkenswerten Tippfehler (‚Philospher‘) und eine ungewöhnliche Doppelung (‚1 Zauberstab‘) in der Ausrüstungsliste der Hauptfigur auf Seite 53. Es wurde erwartet, dass es bei einer Auktion zwischen £40.000 und £60.000 einbringen würde, aber letztendlich erzielte es im Auktionshaus einen Preis von £45.201.

Neben dem ersten Buch enthielt das Los eines amerikanischen Sammlers auch eine Erstausgabe von Harry Potter und die Kammer des Schreckens aus dem Jahr 1998, die für 7.560 £ verkauft wurde. Außerdem wurde eine frühe Ausgabe von Harry Potter und der Stein der Weisen aus dem Jahr 1997 versteigert, zusammen mit einer handschriftlichen Notiz von Rowling an den früheren Besitzer.

Laut Cathy Marsden, der Leiterin der Abteilung Bücher und Manuskripte im Auktionshaus, ist ein Originaldruck von Harry Potter und der Stein der Weisen außergewöhnlich selten. Ein solches Buch in hervorragendem Zustand könnte als wertvoller Besitz eines jeden Harry Potter-Sammlers gelten.

Im Anschluss an die erfolgreiche Auktion äußerte sich Marsden erfreut über das Ergebnis und betonte, dass es die Stärke moderner Erstausgaben auf dem heutigen Markt beweise.

„Werke von literarischen Größen wie Ian Fleming und J.K. Rowling erfreuen sich bei Auktionen nach wie vor großer Beliebtheit, und ich hoffe, dass diese Bücher in ihrem neuen Zuhause viel Freude bereiten und geschätzt werden“, erklärte sie.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert