Alexandrias Buchmesse zieht im Sommer viele Menschen an

Video Screenshot, tags: alexandria die 19. jährliche buchmesse der bibliotheca - Youtube
Video Screenshot, tags: alexandria die 19. jährliche buchmesse der bibliotheca - Youtube

Video Screenshot – Youtube

Die ägyptische Küstenstadt Alexandria erlebt in diesem Sommer einen Besucheransturm, der zum Teil auf die 19. jährliche Buchmesse zurückzuführen ist. Die Veranstaltung, die am 28. Juli zu Ende geht, hat die Stadt in ein pulsierendes Zentrum für Literatur und Bücher verwandelt.

Die Buchmesse findet in der berühmten Bibliotheca Alexandrina statt, einem modernen architektonischen Wunderwerk, das das reiche intellektuelle Erbe Ägyptens bezeugt, und bietet eine beeindruckende Auswahl an Titeln. Die Bibliotheca Alexandrina ist ein globales Epizentrum des Lernens und der Kultur und steht stolz an der Stelle der antiken Bibliothek. Ihre prächtigen Säle und hochmodernen Einrichtungen bieten eine passende Kulisse für die Buchmesse, die zu einem Eckpfeiler des kulturellen Lebens in Alexandria geworden ist.

Alexandrias Buchmarkt floriert

Die jährliche Buchmesse in Alexandria ist im Laufe der Jahre erheblich gewachsen und zieht sowohl lokale als auch internationale Teilnehmer an. Sie dient ägyptischen und arabischen Verlegern als Plattform, um ihre neuesten Werke vorzustellen, mit Lesern in Kontakt zu treten und den literarischen Austausch zu fördern. Die Veranstaltung bietet auch ein vielfältiges Programm mit Autorengesprächen, Signierstunden, Workshops und Podiumsdiskussionen, bei denen Ihr mit renommierten Schriftstellern und Intellektuellen ins Gespräch kommen könnt.

Mit 77 teilnehmenden Verlagen und einer eigenen Abteilung für Kinderliteratur richtet sich die Veranstaltung an Leser aller Altersgruppen. Mohamed Soliman, Leiter der Kulturabteilung der Bibliotheca Alexandrina, hebt die Messe als eine Plattform für Familien hervor, die sich über ihre gemeinsame Liebe zu Büchern austauschen können.

Neben dem Buchmarkt bietet die Messe mit 160 Veranstaltungen mit 600 Künstlern und Intellektuellen ein reichhaltiges kulturelles Angebot. Ahmed Diouf, Direktor des Verlagshauses Koutoubia, verweist auf den wachsenden Umfang der Messe, zu der jedes Jahr neue Teilnehmer und Veranstaltungen hinzukommen.

Der Status Alexandrias als beliebtes Sommerreiseziel für Ägypter hat zum Erfolg der Messe beigetragen. Yousef Shammah, ein Besucher, lobt die vielfältige Buchauswahl, weist aber darauf hin, dass die Preise von der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung beeinflusst werden könnten.

Trotz ihrer reichen literarischen Geschichte, die bis zur antiken Bibliothek von Alexandria zurückreicht, musste die Stadt im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Rückschläge hinnehmen. Heute ist die jährliche Buchmesse, die in den Mauern der modernen Bibliotheca Alexandrina stattfindet, ein Zeugnis für den beständigen Geist Alexandrias und seine Position als blühendes Zentrum für Literatur und Bücher.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert